TRAININGSZEITEN:
Sommer: Freitag um 18:30 Uhr, Sportplatz an der Bleiche, Rossdorf
Winter: Freitag um 18.30 Uhr, "Alte" Große Sporthalle, Schule Nord, Bruchköbel

ABTEILUNGSLEITER:
Dirk Frenger
Telefon: 06181-577364
Mobil: 0178-930-2458
E-Mail: dfrenger(at)unitybox.de
 
HÜTTENWART/VERMIETUNG
Dirk Schier
Mobil: 0171-618-3187
E-Mail: dirk.schier(at)web.de

Neue Infos zu unseren Alten Herren:

 

03.09.21 - Jahrhundert-Halbzeit der Alten Herren in Oberau

Am Freitag, 3. September, haben die Roßdorfer Alten Herren ihr in diesem Jahr wohl letztes Freundschaftsspiel absolviert. Anlässlich der Kerberöffnung gastierte das Team in Altenstadt-Oberau, wo man beim letzten Aufeinandertreffen zwei Jahre zuvor mit Ach und Krach ein 1:1-Unentschieden erreicht hatte.

Dementsprechend fokussiert ging die Elf in die zwei Mal 35 Minuten. In einem vorbildlichen 4-2-3-1 attackierte man den Gegner tief in dessen Hälfte und ließ Oberau kaum Luft zum Atmen. Die Folge: frühe Ballgewinne, die im Mittelfeld schnell in gefährliche Aktionen umgewandelt wurden. So sorgte ein Steilpass von Schaltzentrale Mario Puth auf Jens Helmig für die frühe Führung, die wenig später erhöht wurde. Wieder waren es die beiden Offensivkräfte, die die Abwehr mit Antizipation und Antrittsschnelligkeit überrumpelten: Helmig schickte Puth, der dem Schlussmann mit einem satten Flachschuss keine Chance lies.

Wer gedacht hätte, dass die Alten Herren nach dem 2:0 einen Gang zurückschalten würden, sah sich getäuscht. Weiter wurde hoch gepresst, der Ball früh erobert und mehrfach in sehenswerten Angriffszügen in den gegnerischen Strafraum gebracht. Zwei solcher überfallartiger Attacken über die rechte Seite führten dann auch zu weiteren Einschlägen im Oberauer Gehäuse: zwei Mal setzte Helmig über rechts glänzend Mittelstürmer Ollie Kraus in Szene, der eiskalt den Doppelpack schnürte.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Roßdorfer das spielbestimmende Team, zeigten sich aber in der Chancenverwertung nicht mehr so präzise und torhungrig, sodass es am Ende beim hochverdienten 4:0 blieb – und der Erkenntnis, dass Alt-Herren-Fußball durchaus zu Gefallen weiß, wie Aushilfscoach Claus Klink bestätigte: „Das war mit Abstand das beste Alte Herren-Spiel, das ich seit langem gesehen habe. Man konnte zuschauen, ohne Augenkrebs zu bekommen. Das war eine Jahrhundert-Halbzeit!“

 

Die Spieler-Noten:

Kai Zingrebe: Im Tor die gewohnte Bank. Letztere hätte er gut gebrauchen können, um ein oder zwei Bierchen zu trinken. Denn wirklich geprüft wurde er, aufgelaufen mit gebrochenem Finger, nicht.

Dirk Frenger: Der Kapitän war gewohnt lautstark – vor allem nach dem Spiel bei der Ankündigung der Bier-Spender. Spitzelte die einzige wirkliche Chance Oberaus gekonnt ins Aus.

Manuel Großkopf: Die linke Seite war seine. Das wussten aber weder Ball noch Gegner.

Peter Dahlheimer: Klein aber oho. Verteidigung on point. Wer etwas zu Bewachen hat, meldet sich in Ostheim.

Andreas Nicolaus: Oder in Butterstadt. Denn von unserer Defensivgranate dürfte Oberaus Angriffsreihe Alpträume gehabt haben. Wäre die Berliner Mauer nicht abgerissen worden, er wäre sie.

Stefan Koch: Hinten souverän mit spritzigen Antritten nach vorne, die ihm niemand zugetraut hätte, der weiß, wie gerne er in der Halbzeit eine geraucht hätte.

Kai Neuendorf: Ein Mann, ein Körper. Während seine Gegenspieler ihn noch bewunderten, drehte der Sechser richtig auf.

Stjepan Batarillo: Noch nie hat er die gesamte Breite des Felds so gut ausgenutzt. Verlegte sogar die Seitenauslinien neu. Ohne Fuge!

Thomas Weichert: In seinem letzten (?) Spiel Mr. Kurzpass. Der Trainer auf dem Platz. Denkt, rennt und passt. Aber kurz!

Hakan Yilmaz: War überall im Einsatz! Man munkelt, er sei nur deswegen gerannt, um seiner zwickenden Wade zu entkommen.

Jörg Herchenröder: Beherrschte vor allem in Hälfte eins die linke Seite und war maßgeblich für die taktische Aufstellung verantwortlich.

Jens Helmig: Er läuft, soweit ihn die Beine tragen oder der Gegner grätscht. Vereint Tempo, Grazie und Zielwasser zu einem Mix, der auch auf der Tanzfläche nachwirkt.

Mario Puth: Ein Mann, ein Wort: überragend! Rennt wie ein 25-Jähriger und bietet wohl mittlerweile auch Leroy Sané Nachhilfe in Körpersprache an.

Ollie Kraus: Doppelpacker, der den Hattrick sträflich liegenließ. Überlegt seitdem, die nächsten Einsätze in der Lederhose zu bestreiten.

 

 

 

Bericht von: Oliver Kraus

Alte Herren ganz neu

Der Solarpark der Kreiswerke-Tochter Versorgungsservice Main-Kinzig GmbH wurde auf der ehemaligen Deponie in Bruchköbel am 25. Juni 2016 eingeweiht. Mit knapp 10.000 Modulen, die etwa 3,1 Millionen Kilowattstunden Energie erzeugen werden, handelt es sich hier um den größten Solarpark im Main-Kinzig-Kreis.

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichte Landrat Pipa der Sportvereinigung Roßdorf einen Scheck in Höhe von € 500,- welcher hauptsächlich die sozialen Dienste sowie die Integrationsarbeit des Vereins honorierte.

 

Darüber hinaus bedankten sich nun vor einigen Tagen auch die Kreiswerke Main-Kinzig, in Person von Herrn Oliver Habekost mit einem neuen Trikotsatz bei den Alten Herren der Spvgg. Roßdorf, für das ausgezeichnete Catering, welches die AH am Tag der Eröffnung übernommen hatten.

 

Vielen Dank sagen die Alte Herren der Sportvereinigung 1922 Roßdorf.

 

 

Ilbeshausen ist ein gutes Pflaster für die Alten Herren

25. Juni 2016

Wie schon im Finale 2013, verloren die Männer aus Rossdorf erst im Finale aber wieder gegen Borussia Fulda. Und diesmal war es wirklich knapp….aber der Reihe nach.
Im 1. Gruppenspiel ging es gleich gegen den Gastgeber, den TSV Ilbeshausen. In einem sehr umkämpften Spiel konnte man sich schließlich am Ende mit 2:0 behaupten. Im 2. Spiel gegen die FSG Vogelsberg war man deutlich überlegen, aber die zahlreichen Chancen blieben ungenutzt und so endete die Begegnung 0:0 Unentschieden. Im letzten Gruppenspiel gegen den SV Nieder-Moos fand man wieder zur alten Treffsicherheit zurück. Die Partie wurde überlegen mit 4:1 gewonnen und damit war der Gruppensieg perfekt.

Dann ging es in das bereits erwähnte Finale gegen Borussia Fulda, dem Abonnementsieger der letzten 4 Jahre. Gleich zu Beginn erzielte Jens Helmig den 1:0 Führungstreffer für Rossdorf. Kurz vor der Pause glich Fulda nach einem Freistoß aus. In der 2.Hälfte hatten die Rossdorfer zwei große Möglichkeiten erneut in Führung zu gehen, konnten diese aber nicht nutzen. Schließlich gelang Fulda dann kurz vor Schluss der 2:1 Siegtreffer.

Schade, diesmal wäre die Überraschung möglich gewesen. Trotzdem freuten sich die Rossdorfer Spieler über den hervorragenden 2.Platz!

Foto v.l.n.r.: S. Batarillo, S. Dacic, A. Kossak, J. Häusler, M. Großkopf, D. Frenger, J. Herchenröder, C. Klink, K. Zingrebe, J. Helmig 

Alte Herren in Staden erfolgreich

Beim Kleinfeld-Turnier in Staden, am 04.05.2016, konnte die Mannschaft von Dirk Frenger, wie vor Kurzem schon in Echzell, wieder den 1. Platz erringen. Die Vorrunde wurde mit Spielen gegen FSV Dauernheim (3:0), VfR Ilbenstadt (2:0), KSV Berstadt (1:0) und SV Leidhecken (1:0) ohne Gegentor überstanden.
Im Finale gegen die FSG Altenstadt geriet die Spvgg. 1922 Rossdorf schnell mit 0:1 in Rückstand. Nach Ausgleich durch Foulelfmeter und erneutem Rückstand kam die Mannschaft zurück und erreichte einen hart umkämpften 3:2 Erfolg.

 

 

Die Spvgg. Rossdorf spielte in folgender Aufstellung:

L. Demuth, M. Neuhäuser, J. Häusler, A. Kossack, S. Dacic, T. Spalt, D. Frenger, J. Lassmann, N. Möser

 

 

AH Rossdorf belegen 2. Platz in Ilbeshausen

Auch in diesem Jahr, am 29. Juni 2013, führte der Weg der Alten Herren in den tiefen Vogelsberg, zum Kleinfeldturnier des TSV1909 Ilbeshausen, zwischen Schotten und Lauterbach. Bereits zweimal wurde bei diesem Kleinfeldturnier der zweite Platz erreicht. Und schon allein deswegen ist dieser Termin  ein fester Bestandteil unseres Spielplans.

Im ersten Spiel gelang prompt mit 3:0 der erste Sieg gegen die SG Ilbeshausen-Hartmannshain. Die nächste Partie gestaltete sich gegen eine starke FSG Vogelsberg bedeutend schwieriger. Ein klar besserer Gegner vermochte es jedoch nicht, seine zahlreichen Chancen zu nutzen und musste dafür bitter bezahlen. Das goldene Tor von Stjepan Batarillo reichte für unseren glücklichen 1:0 Sieg.

Auch der nächste Gegner, die FC A Gedern, war sehr spielstark. Aber hier hielten wir konzentriert dagegen und erreichten mit dem 1:1 ein gerechtes Unentschieden.

Mit 7 Punkten und dem besseren Torverhältnis, errangen wir schließlich den Gruppensieg, und somit den direkten Einzug ins Finale. Im Finale ging es dann gegen die „Halbprofis“ von Borussia Fulda, die sich in ihrer Gruppe ohne Punktverlust und einem Torverhältnis von 25:8, klar durchsetzten.

Am Anfang konnten wir noch gut dagegen halten, so dass es zur Halbzeit nur 0:1 stand. Nach der Pause kam Fulda stärker ins Spiel und so verloren wir schließlich mit 1:4, was aber gegen diesen Gegner noch völlig akzeptabel war. Letztendlich waren wir mit dem 2.Platz mehr als zufrieden.

Anschließend gab es noch ein paar leckere Grillsteaks, die uns vom Veranstalter kostenlos serviert wurden. Na, da kommen wir doch nächstes Jahr gerne wieder.

 

Sieg der AH bei den Jugendfußballtagen

Im Rahmen der diesjährigen Rossdorfer JFT fand am 15. Juni 2013 ein AH Kleinfeldturnier statt.

Neben den altbekannten Teams der SG Bruchköbel und Eintracht Oberissigheim, nahmen auch Mannschaften aus der weiteren Umgebung teil. Die Usinger TSG aus dem Taunus, sowie der SV Echzell und SV Reichelsheim aus der Wetterau, machten sich auf den Weg nach Rossdorf, um bei unserem Turnier dabei zu sein.

In der Gruppe A setzte sich die Eintracht Oberissigheim mit Siegen gegen Bruchköbel und Echzell durch und in der Gruppe B ging der Gruppensieg an die Rossdorfer, die mit 1:0 gegen

Reichelsheim und mit 4:1 gegen Usingen gewonnen hatten. 

Im Finale zwischen Oberissigheim und Rossdorf stand es nach hart umkämpften und spannenden 15 Minuten 1:1 Unentschieden, so dass schließlich ein Siebenmeterschießen über den Turniersieg entscheiden musste. In diesem behielten die Rossdorfer die besseren Nerven und sicherten sich somit den 1.Platz beim diesjährigen AH Turnier.

Anschließend trafen sich die Spieler der Mannschaften noch zum gemütlichen Umtrunk im Festzelt und es wurden dabei schon fleißig die Turniertermine für 2014 ausgetauscht.